Knowledge Management

Wir unterstützen Sie bei der effizienten Integration von Informationen und Wissen in die Geschäftsprozesse. Insbesondere die Bereitstellung von unstrukturierten Daten aus Dokumenten, Emails und Intranet/Extranet sind erstaunlicherweise auch heute noch in den meisten Unternehmen ein nur unbefriedigend gelöstes Problem. Zwar sind Suchtechnologien verschiedenster Art bekannt und ggf. auch verfügbar, aber deren effektiver Einsatz und die erfolgreiche Einbindung in die Geschäftsprozesse lassen zu wünschen übrig.

Suchen und Finden erscheint doch so einfach – Internet Suchmaschinen machen es uns doch vor. Aber die Integration vieler heterogener Informationsquellen eines Unternehmens unter Berücksichtigung der Zugriffsrechte und der IT-technischen Speicherung (rel. DB, Fileserver, Content Mangement Systeme, Dokumenten Management Systeme, Groupware, etc.) erfordern deutlich mehr, um die Geschäftsprozesse erfolgreich zu unterstützen.

Die Ansonica GmbH erbringt in diesem Umfeld die folgenden Leistungen:

  • Informations- und Wissensbedarfsanalyse der Fachbereiche
  • Erstellung und Beschreibung der fachlichen Anforderungen (Lösungsbeschreibung aus Sicht des Fachbereiches)
  • Transformation der fachlichen Anforderungen auf IT-techniche Funktionselemente
  • Bestandsaufnahme der betroffenen IT-technischen Rahmenbedingungen
  • Erstellung von IT Anforderungskatalogen für Lösungskomponenten wie Suchmaschinentechnologien, Frontendtechnologien und Integrationsanforderungen in die bestehende IT-Infrastruktur
  • Durchführung und Steuerung von Hersteller/Lieferantenauswahlprozessen
  • Konzeption der Lösung auf Grundlage der ausgewählten bzw. vorhandenen Produkte
  • Projektmanagement für den Fachbereich
  • Technische Projektleitung und technisches Consulting für die Phase der Implementierung (Integration der Frontend Technologien mit den Backend Information Retrieval Technologien)
  • Steuerung und Koordination der produktiven Einführung der Lösung.